Duathlon: Lucas Klante wird Duathlon-Schweizermeister!

Der Lernende der 17C setzte sich in Apples (VD) bei garstigen Verhältnissen in der U20-Konkurrenz durch.

Infolge Corona hat sich der Wettkampfkalender der Duathleten in diesem Jahr stark ausgedünnt. Der Event oberhalb des Genfersees am vergangenen Sonntag war gar der erste in diesem Jahr. Nicht ganz unerwartet schrieben sich daher deutlich mehr Athletinnen und Athleten ein. Dass das Rennen zugleich als Schweizermeisterschaften gewertet wurde, trugt das Seine dazu bei. Unter den TeilnehmerInnen fanden sich auch zahlreiche bekannte Namen aus der Triathlon-Szene, unter ihnen Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig.

Lucas startete in der Junioren-Kategorie. Für die zwei Laufabschnitte über zunächst 6,6 und die abschliessenden 3,3 Kilometer sowie die 21,6 Kilometer lange Radstrecke als mittlere Teilaufgabe benötigte der Athlet der 3star cats Wallisellen nicht ganz 72 Minuten. Den ärgsten Verfolger in diesem U20-Feld distanzierte Lucas um eine knappe halbe Minute. Trotz Regenschauer schien für den Zürcher also schliesslich die Sonne. Der UNITED-Lernende kehrt mit Gold und einem Meistertitel aus der Westschweiz zurück!

In den nächsten vier Wochen stehen für Lucas nun noch zwei wichtige Vergleiche auf der Agenda. Zum einen bittet der Triathlon-Verband  zum Kader-Selektionstest. Da entscheidet sich, ob und in welcher Form Lucas weiterhin in einem Nationalkader ist. Derzeit gehört der 17C-Lernende wie Nico Hegmann (18C) und Florin Parfuss (17SG) zum Regionalkader Deutschschweiz. Mit Anja Weber (17C) ist die UNITED mit einer aktuellen Lernenden auch im Nachwuchs-Nationalkader vertreten.

Wir gratulieren Lucas Klante herzlich zum U20-Schweizermeister-Titel.