Schwimmen: Nachwuchsmeisterschaften werden zu UNITED-Festspielen

Aktuell besuchen 17 junge LeistungssportlerInnen aus dem Schwimmsport die UNITED school. Sechs von ihnen errangen am letzten Wochenende an den Nachwuchsmeisterschaften im thurgauischen Romanshorn einen Podestplatz. Insgesamt durften sich die UNITED-Athleten über gleich 16 Medaillen freuen!

Ein Grossteil der Podiumsplatzierungen geht auf das Konto von Carina Patt und Florin Parfuss. Die bald 16-jährige Lernende der 17c wurde in ihrem Jahrgang Schweizer Meisterin über 100 Meter Freistil und sicherte sich damit den Titel in der Königsdisziplin. Daneben schwang Carina zwei Mal mit der Staffel (4×100 Meter Freistil und 4×100 Meter Lagen) oben aus. In der längeren Freistil-Staffel errangen Carinas Limmat Sharks die Silbermedaille.

Florin Parfuss, Lernender der St. Galler 17er-Klasse,  stand gleich sieben Mal auf dem Treppchen! Über 200 Meter Delphin ist Florin ab sofort Vize-Meister, zu drei bronzenen Auszeichnungen reichte es über 200 Meter Freistil und über 200 Meter Lagen und 400 Meter Lagen. Drei weitere Medaillen erlangte Florin durch seine Teameinsätze mit seinem Schwimmklub St. Gallen-Wittenbach. Dort sicherte sich der Ostschweizer Gold über 4×200 Meter Freistil und zwei Mal Silber über die kurze Lagen- und Freistil-Staffel.   

Laura Gyenes (17a, ZH) klassierte sich in ihrem Jahrgang an dritter Stelle über 200 Meter Lagen. Noch höher einzustufen ist indes ihre Leistung über 50 Meter Brust vor wenigen Wochen, als sie im Rahmen der Sommer-Schweizermeisterschaften in der Junioren-Kategorie den Meistertitel feiern konnte.

Marc Fois schaffte über 400 Meter Lagen den Sprung aufs Podest. Der Lernende der 16c wurde Dritter. Fabian Kempfs Paradedisziplin sind die Rücken-Distanzen. Über 200 Meter musste sich Fabian (16b) nur einem Athleten geschlagen geben; der Vizemeister-Titel prangt ab sofort in seinem CV. Lea Schmutz (Klasse 17, SG) schliesslich glückte über 100 Meter Rücken das wertvollste Resultat. Dort schnappte sich die Ostschweizerin die bronzene Auszeichnung.