Triathlon: Anja Weber schwimmt Nicola Spirig und der gesamten Triathlon-Elite davon

In Seedorf (UR) fanden übers Wochenende die nationalen Triathlon-Sprintmeisterschaften statt. Auf Stufe U18 wird die UNITED heuer durch zwei Spitzenathleten vertreten. Die Klassenkollegen Anja Weber und Lucas Klante (17c) verpassten in der Innerschweiz zwar in der Overall-Wertung eine Medaille, das Duo liegt im Gesamtklassement in seiner Alterskategorie aber auf Podiumskurs und heizt phasenweise den nationalen Cracks ein.

Anja startete fulminant und führte solo das gesamte Feld u.a. mit Ironman- und Olympia-Siegerin Nicola Spirig nach der Schwimmstrecke (750Meter) an.  Auf der Radstrecke musste sich die UNITED-Lernende jedoch das Tempo von der aufgerückten Spirig diktieren lassen, die als Einzige zu Anja aufschliessen konnte. Die 17-Jährige bewies auf der Radstrecke (20 Kilomenter) grosse Kämpferqualitäten und blieb an Spirig dran. Auf der abschliessenden 5-Kilometer-Laufstrecke zollte Anja dann ihrer bisherigen Parforceleistung Tribut und musste abreissen lassen. Letztlich resultierte in der overall-Wertung Rang 10, im U18-Starterfeld Rang 4. In der U18-Wertung der Nationalleague liegt Anja nach zwei von vier Events auf Zwischenrang 2.

Lucas Klante musste im Wasser einige Gesichtsschläge einstecken, startete aber gut und stieg als 7. der overall 70 Athleten aus dem Wasser – direkt vor dem zurzeit besten Schweizer Profiathleten. Weil der Wechsel aufs Rad ebenfalls reibungslos lief, fand sich der UNITED-Lernende in der zweiten Radgruppe wieder. Danach ging es aber bergab. Lucas kämpfte mit Bauch- und Muskelkrämpfen und wurde nach hinten durchgereicht. In der Endabrechnung resultierte in der U18-Kategorie Platz 9, im Zwischenklassement der U18-Nationalleague resultiert zurzeit der vierte Platz, nur knapp hinter dem Gesamt-Dritten. Trotz verhältnismässig missratenem Auftritt gibts good news. Lucas ist für nächstes Wochenende für einen ersten Europacup-Einsatz aufgeboten – die Reise geht nach Ungarn.

Wir gratulieren Anja und Lucas zu ihren Leistungen!